Termine 2023

Klosterkirche Nikolausberg Kulturkirche Musik
Reihe: Musik in der Klosterkirche
Eintritt: 15/10.-
Kinder haben freien Eintritt!
Nur Abendkasse (wir haben immer genug Plätze!)

Samstag, 22.04.23, 20:00 Uhr
„Beethoven/Dvorak“
Gauss Quartett & Holger Michalski

Seayoung Kim - Jordi Herrera Roca -
Atsushi Komatsu-Hayakawa - Joanna Kielar-Zachlod
& Holger Michalski
Beethoven Streichquartett op.18 Nr.4 • Dvorak Quintett op.77

Freitag, 12.05.23, 20:00 Uhr
Peter Funk - From Maui To Memphis

Eine musikalische Reise von den Stränden der Südsee bis in das Herz des Blues. Dargeboten auf Akustik- und Hawaiigitarre ( und etwas Ukulele ...)
Neben lyrischen Südseemelodien, dargeboten im hawaiianischen Slack-Key
Gitarrenstil oder auf einer Weissenborn-Lapsteelgitarre, stehen treibende
Country Blues-Titel und das ein oder andere Ragtime-Instrumental.
Eine absolute Besonderheit ist sein Spiel auf der Lapsteel Gitarre, welches
hierzulande nur sehr selten zu hören ist: Hierbei wird das Instrument nach
hawaiianischer Art auf den Schoß gelegt, die Slides werden mit einem Steelbar
erzeugt.
Peter Funk ist anerkannter Experte für dieses Instrument, Autor von drei
entsprechenden Lehrbüchern (erschienen im Schell Music Verlag, Hamburg und
bei Mel Bay, USA) und gefragter Workshop-Dozent.

Sonntag, 18.06.23, 18:00 Uhr
Bach-Händel-Telemann
Sonaten und Solowerke für Cembalo & Blockflöte
Elke Hardegen-Düker - Blockflöten
Dorothea Peppler - Cembalo
Auf dem Programm stehen Werke der bedeutendsten Komponisten des Barock in Deutschland. Es erklingen Sonaten von Georg Ph. Telemann, Georg Friedrich Händel und J.S. Bach – original oder bearbeitet für Blockflöten verschiedener Bauart und Basso continuo, außerdem zwei Suiten für Cembalo solo von Georg Böhm (a-moll) und J.S. Bach (französische Suite Nr. 5 G-Dur).

26.08.23, 19:30 Uhr
Lieblingsgedichte und Gambenimprovisationen
Ein bunter Streifzug durch die Welt der Gedichte
Mit Martin Tschoepe
Textvortrag und Viola da Gamba
Was verbindet Dichter wie Rainer Maria Rilke, Christian Morgenstern, Heinz Erhardt, Novalis, Rumi, Rose Ausländer?
Erstmal nicht so viel, außer gute Gedichte.
Heiteres, ernstes , nachdenkliches, wortspielerisches werden an einem Abend vorgetragen, verwoben und musikalisch umrankt.
So ist es auch nicht ein roter Faden, der sich durch das Soloprogramm von Martin Tschoepe zieht, sondern eher ein Netz, welches aufgespannt wird zwischen den Zeilen.
Verbunden, umrahmt und durchdrungen von Improvisationen auf der Gambe. Und auch diese wird ihrer altehrwürdigen Heimat dem Barrock entrückt und ein musikalischer Weg durch alle möglichen Genres wird beschritten.
Ein Abend in Wort und Ton wie ein schillernder Bogen aufgespannt.

Samstag, 16.09.23, 20:00 Uhr
Göttinger Gitarrenquartett

Christine Horand-Haberecht, Michael Horand, Jan Görsmann und Hans Wilhelm Schwenk
Bearbeitungen von Kammermusik von Michael Praetorius, Johann Pachelbel, Antonin Dvořák, Claude Debussy und Maurice Ravel. Und als Beispiel für Originalkompositionen für vier Gitarren, die es erst seit dem 20. Jahrhundert gibt, stellen wir zwei Sätze des Spaniers Federico Moreno Torroba vor.
Solostücke und ein Duett ergänzen das Programm.

Samstag, 04.11.23, 18:00 Uhr
"Tres dous compains"
Konzert mit dem Ensemble "Soft Musick"

Das Ensemble "Soft Musick" mit Angela Hug, Joachim Arndt und Stefan Möhle (Blockflöten) möchte mit seinem Programm Musik aus 5 Jahrhunderten vorstellen.
Die Spannweite reicht dabei von Werken der frühen Mehrstimmigkeit bis hin zu den Kompositionen barocker Meister, wie Joseph Bodin de Boismortier und Georg Philipp Telemann.
Das Programm wird von den Musikern kurzweilig erläutert, und auch das Leben der Komponisten wird teils anekdotenhaft beleuchtet.
Das Publikum erwartet ein illustres und abwechslungsreiches Konzert, dessen Inhalte von melancholischer Innigkeit bis zur virtuosen Expressivität reichen.